Wolfgang Kossek Steuerberatung & Unternehmensberatung Aachen

Wolfgang Kossek ist als Steuerberater in Aachen tätig. In seinem Wirkungskreis unterstützt er die Kunden sowohl bei steuerlichen als auch bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Die Steuerberatung bildet das Kernstück seiner Tätigkeit. Insofern vertritt er Ratsuchende bei steuerrechtlichen Angelegenheiten gegenüber den zuständigen Finanzbehörden. Ein weiteres Merkmal der umfassenden Steuerberatung besteht darin, dass die staatlich festgelegte Steuerbelastung optimiert wird, um Steuerabgaben zu senken. Dazu prüft Herr Kossek eingehende Steuerbescheide. Falls sich der Kunde mit dem Gedanken auseinandersetzt, ein Unternehmen zu gründen, unterstützt ihn Herr Kossek sowohl bei der Wahl der idealen Rechtsform sowie bei der Erstellung von notwendigen Gesellschaftsverträgen, die das Vorhaben rechtlich absichern. Steuerbelastungsvergleiche, eine steuerstrafrechtliche Beratungen, die prozessrechtlichen Vertretungen vor Finanzgerichten oder die Interessenvertretung bei einer anstehenden Steuerprüfung bilden ebenso das Kernstück seiner umfassenden Steuerberatung.

Herr Kossek erstellt in seiner beruflichen Praxis Steuererklärungen für verschiedene Personengruppen. Auf der einen Seite arbeitet er für natürliche Personen, mithin die Privatpersonen, die Steuern an den Staat abführen. Auf der anderen Seite erstellt er die Erklärungen auch für natürliche Personen, beispielsweise für Gesellschaften. Darüber hinaus berät er auch kompetent bei Fragestellungen, die von Banken oder Behörden aufgeworfen werden.

Neben der eigentlichen Anfertigung der Steuererklärungen prüft er auch eingehende Steuerbescheide im Hinblick auf jedwede Art der steuerlichen Belastung. Dazu zählen insbesondere die Einkommensteuer, die Umsatzsteuer, die Gewerbesteuer, die Körperschaftsteuer oder auch die Schenkungsteuer. Lohnsteueranmeldungen sowie Feststellungserklärungen werden ebenfalls von ihm angefertigt und kompetent begleitet.

Ein weiterer Hauptschwerpunkt seiner beruflichen Praxis besteht in der Aufstellung von Jahresabschlüssen. Diese sind mitunter nicht nur als Vorlage beim zuständigen Finanzamt relevant. Stattdessen sind auch Banken häufig an der Unternehmensentwicklung interessiert, vor allem wenn sie als Kreditgeber in die Unternehmensgründung investiert haben. Solche Unterlagen helfen zudem dem Unternehmensinhaber, um die Entwicklung seiner wirtschaftlichen Idee zu verfolgen. Als umfassend tätiger Steuerberater in Aachen erstellt Herr Kossek die Jahresabschlüsse sowohl für Personen- und Kapitalgesellschaften als auch für Einzelunternehmen. Sein Ziel besteht darin, die Unternehmer bei der Anfertigung von Jahresabschlüssen und Einnahmenüberschussrechnungen, von Steuer- und Handelsbilanzen und von der Zwischenbilanz zu entlasten, damit sie die ersparte Zeit weiterhin in die Fortführung der unternehmerischen Geschäfte investieren können.

Die Finanzbuchhaltung ist ein wesentlicher Indikator für unternehmerischen Erfolg. Allerdings nimmt sie auch viel Zeit in Anspruch, die letztendlich nicht mehr produktiv für die eigentliche Unternehmertätigkeit genutzt werden kann. Herr Kossek entlastet seine Kunden entsprechend und hilft ihnen bei der Finanzbuchhaltung einschließlich der offenen Postenbuchhaltung. Er übernimmt das elektronische Mahnwesen, überwacht und berät bei der bislang erstellten Finanzbuchhaltung, die Anlagen Buchhaltung, Kostenrechnung, Konsolidierung oder auch Betriebsvergleiche. Er erstellt Planungsrechnungen mit dem wichtigen Soll-Ist-Vergleich, damit die Unternehmensführer selbst einschätzen können, wie erfolgreich die Arbeit der Vergangenheit zu bewerten ist. Schlussendlich kann ein derartiger Vergleich den wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig erhöhen, da Schwachstellen innerhalb der Firma analysiert werden. Folglich dient die Planungsrechnung dazu, den unternehmerischen Prozess zu fördern. Schließlich unterstützt Herr Kossek seine Kunden auch im Hinblick auf Fragestellungen zur Umsatzsteuervoranmeldung. Die Finanzbuchhaltung ist eine sehr wichtige Dienstleistung, die unbedingt professionell gehalten werden sollte. Immer wieder scheitern Unternehmen nicht wegen ihrer Idee, sondern vielmehr wegen einer unzureichenden Buchführung. Fehler auf diesem Gebiet verzeiht der Markt in der Regel allerdings nicht, zumal die Konkurrenz wachsam sein wird und derartige Schwachstellen ausnutzen könnte.

Ebenso entscheidend für den unternehmerischen Erfolg ist eine umfangreiche Betriebswirtschaft, wozu auch die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung zählt. Was für den Laien oft undurchsichtig ist und folglich viele Arbeitsstunden kostet, übernimmt Herr Kossek fachkompetent und zeitnah. Zu seinen Leistungen zählt in diesem Bereich die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung einschließlich der Baulöhne, Kurzarbeiterlöhne sowie -gehälter. Lohnfortzahlungsanträge und Bescheinigungen von Arbeitnehmern werden ebenfalls von ihm bearbeitet. Er berät gewerbliche und freiberufliche Mandanten auch bei Fragen rund um die Lohnsteuer sowie die Sozialversicherung. Letztere werden von ihm ebenso wie bei Berufsgenossenschaften auch gegenüber den zuständigen Träger gemeldet. Schließlich begleitet er als Steuerberater in Aachen auch Sozialversicherungs- und Lohnsteuerprüfungen und Prüfungen, die durch die Agentur für Arbeit durchgeführt werden.

Schließlich ist Herr Kossek auch als kompetenter Partner in der Unternehmens- und Wirtschaftsberatung tätig. In vielen Bereichen hat sich der Markt sehr verdichtet, obgleich es immer noch Nischen für die Durchsetzung der eigenen Ideen gibt. Dennoch ist es entscheidend, dass sich Unternehmer deutlich von Mitbewerbern abgrenzen können. Andernfalls drohen vor allem solchen Vorhaben, die noch nicht auf dem Markt etabliert sind, ein vorzeitiges Ende. Dies sollte letztendlich die Idee aber nicht gefährden, sodass hier eine ganzheitliche Beratung empfehlenswert ist. Bei seiner Analyse konzentriert sich Herr Kossek sowohl auf die Stärken als auch auf die Schwächen des Unternehmens. Allein dieses Vorgehen garantiert ein umfangreiches Beratungskonzept, das zielgerichtet aufgestellt werden kann. Ein einseitiger Fokus hat den Nachteil, dass die Kompensation von Schwächen durch hervorgetretene Vorteile nicht ersichtlich wird. Dementsprechend kann keine vernünftige Strategie entwickelt werden. Von der Unternehmensgründung bis hin zur etablierten Firma unterstützt und berät Herr Kossek seine Mandanten serviceorientiert und den Bedürfnissen entsprechend. Die betriebswirtschaftliche Beratung, die Existenzgründungsberatung und die Start-Up Beratung sind wesentliche Kernelemente der Unternehmerstruktur. Ferner erstellt er fachkundige Liquiditätsplanungen sowie potentielle Erfolgsrechnungen. Er unterstützt seine Mandanten bei der Anfertigung von Businessplänen, um insbesondere Geldgeber von der Umsetzung der Idee zu überzeugen. Bei Finanzierungs- und Investitionsbudget ist er ein kompetenter Begleiter, zumal die Planung ein entscheidendes Kriterium für die Realisierung und den Erfolgsfall darstellt.

Insgesamt bietet Herr Kossek somit umfangreiche Beratungs-, Aufklärungs- und Entscheidungshilfen, die sowohl von Privatpersonen als auch von juristischen Personen in Anspruch genommen werden können. Vor dem Hintergrund der Optimierungsmöglichkeiten ist es unbedingt empfehlenswert, fachkundigen Rat einzuholen. Als kompetenter Partner unterstützt und berät er seine Mandanten in sämtlichen steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fallgestaltungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.